Kürtraining mal anders
15. Dezember 2020
Erstes Kunstradmeeting in Rheineck
13. April 2021
Kürtraining mal anders
15. Dezember 2020
Erstes Kunstradmeeting in Rheineck
13. April 2021

RV Sirnach mit Bestleistung in allen Belangen

Der 36.igste Sirnacher Frühlingscup von vergangenem Samstag hat gezeigt, was ein starkes Team und die Liebe zum Sport alles bewirken können.

Innerhalb drei Wochen wurde vom siebenköpfigen OK mit wenigen zusätzlichen Helfern ein professioneller Wettkampf auf die Beine gestellt. Unter dem strengen Schutzkonzept zeigten 100 Starter im 1er, 2er oder 4er Kunstradfahren sowie Einradfahren ihr Programm. Da der Wettkampf unter Ausschluss von Zuschauern durchgeführt wurde, brachte ein Live-Stream mit drei Kameraperspektiven und unterhaltsamer fachkundiger Moderation die Küren direkt in über 1ooo Wohnzimmer.

Wie auch in „normalen“ Jahren gewohnt, erhielt jeder Starter einen kleinen Preis und auch die persönlichen Bestleistungen wurden mit einem kleinen Präsent gewürdigt. Und solche persönlichen Bestleistungen wurden nach so langer Wettkampfpause natürlich reihenweise gezeigt.

Vom RV Sirnach freuten sich die zwei neuen Einradmannschaften über die gezeigte Kür, auch wenn beide nicht sturzfrei blieben und viele Abzüge hinnehmen mussten. RV Sirnach 2 mit Noemi Rüegg, Timea Rüegg, Annick Gfeller und Kiana Meier beendeten ihr Programm mit 2.67 Punkten auf dem 7. Platz. Direkt dahinter platzierte sich RV Sirnach 1 mit Saskia Meier, Lauriane Wehrli, Milena Sigg und Alessa Morado.

Das neu formierte 2er Schülerinnen U15 mit Vivien Zeberli und Zoey Dischler zeigten eine sturzfreien Kür mit 30.47 Punkten, was die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft in dieser Disziplin bedeutet. Sie fuhren auf den 2. Platz.

Im 1er Kunstradfahren U11 zeigte Annick Gfeller nach ihrem Auslandaufenthalt eine saubere Darbietung und qualifizierte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 35.63 Punkten auf Rang 4. Ebenfalls in dieser Kategorie schaffte Darina Waldburger (8.Platz), Timea Rüegg (10. Platz) und Alessa Morado (12. Platz) eine neue persönliche Bestleistung.

In der Kategorie U13 zeigte Zoey Dischler eine schöne Kür. Nach einer kurzen Bodenberührung fuhr sie fast fehlerfrei und schaffte die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften sowie Schlussrang 4. mit der neuen persönlichen Bestleistung von 49.36 Punkten.

Den anderen Sportlerinnen in dieser Kategorie lief es nicht wunschgemäss und Zippora Rudin, Noemi Rüegg, Kiana Meier und Milena Sigg erreichten die Plätze 12., 13., 17. und 18.

Bereits in der Kategorie U15 starteten Vivien Zeberli und Enja Knopf. Neben sehr guten Passagen gab es für Vivien am Anfang und Schluss leider grosse Abzüge und den enttäuschenden 20. Platz. Auch Enja musste einen Sturz zum Schluss hinnehmen und war mit Rang 18. mässig zufrieden.

Im Abendprogramm startete Jasmin Altwegg. Der Wettkampf war der letzte Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften der Junioren im Mai in Altdorf. Nachdem sie bereits einen sensationellen kaderinternen Wettkampf in der Vorwoche bestritt hatte sie das Ziel, dieses Resultat zu wiederholen. Bis auf die letzte halbe Minute war sie nahe an der 100 Punktemarke. Sie zeigte Nerven und kassiete zwei Stürze. Zusammen mit den fehlenden Übungen vielen ihre Punkte auf 88.39, was Rang 6 in der Endabrechnung ist.