RV Sirnach startet in die Kunstradsaison
5. Januar 2023
Sirnacher Frühlingscup
25. März 2023
RV Sirnach startet in die Kunstradsaison
5. Januar 2023
Sirnacher Frühlingscup
25. März 2023

5 Kantonalmeistertitel für den RV Sirnach

Vergangenes Wochenende verbrachten die Kunstrad Sportlerinnen und viele Angehörige des RV Sirnach zwei Tage in Pfungen am RegioCup.

In der Kategorie U13 konnte sich Alessa Morado von Samstag auf Sonntag um 1.10 Punkte steigern und Platz 11 ergattern. Für Timea Rüegg war es der erste Wettkampf dieser Saison. Sie schaffte gleich die Qualifikation für den Swisscup, schrammte an beiden Tagen hauchdünn an der Limite für die Schweizermeisterschaften vorbei und platzierte sich auf Rang 5. Annick Gfeller und Darina Waldburger, beide geben fast gleich viele Punkte ein, kämpften um Platz 2 und 3. Dieses Wochenende gelang Annick zweimal eine saubere Kür und sie konnte das vereinsinterne Duell für sich entscheiden. Dabei schraubten beide ihre persönliche Bestleistung auf 47.54 Punkte bzw. 46.51 Punkte.

In der Kategorie U15 gelang Kiana Meier und Noemi Rüegg eine saubere Kür. Beide konnten glücklich, mit der Quali für die Schweizermeisterschaft, das Parkett mit Schlussrang 9 und 8 verlassen. Aufs Podest in der Kategorie U15 fuhr Zoey Dischler. Mit einer sauberen Kür und gelungenen neuen Übungen fuhr sie 65.29 Punkte und wurde Dritte.

Zuvor war Zoey bereits mit Vivien Zeberli in der Kategorie 2er Juniorinnen U19 zu sehen. An ihrem ersten Wettkampf in der Juniorenkategorie konnten sie sich bereits für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. So durften sie zufrieden die Bronzemedaille entgegennehmen.

Vivien und Enja Knopf starteten bei den Juniorinnen U19 und hatten ihre neuen Küren mit fünf zusätzlichen Übungen im Griff. Es reichte für Platz 8 und 9.

Jasmin Altwegg, 1er Damen, konnte am Samstag das erste Mal den Übergang in den Kehrlenkersitzsteiger zeigen. Im zweiten Anlauf klappte dieser. Als einzige Starterin in ihrer Kategorie holte sie natürlich mit guten 201.80 Punkten aus zwei Wettkämpfen die Goldmedaille.
Nach dem Mittag zeigten die zwei 4er Mannschaften ihr Können. Für beide Mannschaften war es eine Premiere, da sie noch nie zu viert, oder noch nie in dieser Konstellation zu viert gefahren sind.

Sirnach 1 mit Saskia Meier, Nayla Hubmann, Anouk Schaff und Alessa Morado konnten mit vier Trainings 20.57 Punkte erreichen. Am zweiten Tag lief es nicht mehr gleich gut. Schlussendlich wurden sie Fünfte. Aufs Podest auf Rang 3 durfte Sirnach 2 mit Enja Knopf, Darina Waldburger, Kiana Meier und Annick Gfeller steigen. Sie qualifizierten sich mit zwei gute Küren für den Swisscup.

Somit konnte der RV Sirnach seinen Erfolg aus dem letzten Jahr bestätigen. Kantonalmeisterinnen wurden Annick Gfeller (U13), Zoey Dischler (U15), Jasmin Altwegg (Elite), Dischler/Zeberli (2er U19) und Knopf/Waldburger/Meier/Gfeller (4er U15).